Tuesday 21 November, 2017
deutschenews24.de

Papst Franziskus würdigt an seinem 80. Geburtstag das Alter

News Desk
Veröffentlicht: 17 December 2016 Saturday, 09:25  PM

Papst Franziskus würdigt an seinem 80. Geburtstag das Alter

Bei einem Gottesdienst zu seinem 80. Geburtstag hat Papst Franziskus am Samstag die Vorzüge des Alterns gewürdigt. "Das Alter ist ein Wort, das hässlich erscheint, das Angst macht. Aber das Alter ist voller Weisheit", sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche bei einer Messe mit Kardinälen.

"Das Alter ist ruhig und fromm, aber auch fruchtbar", fuhr der Papst fort. "Betet, damit meines so wird, ruhig und fromm, fruchtbar und auch fröhlich."

Nach Angaben des Vatikan hatte der Papst für seinen runden Geburtstag außer der morgendlichen Messe nichts Besonderes geplant. Er werde "einen normalen Tag voller Verpflichtungen" verbringen, darunter mehrere Audienzen.

Glückwünsche aus aller Welt dürften dem 80-Jährigen aber den Tag versüßen. Der Vatikan hatte anlässlich des Geburtstags E-Mail-Adressen in acht Sprachen eingerichtet, an die die Gläubigen ihre Glückwünsche schicken können.

Viele Kinder schickten Franziskus ein selbstgemaltes Bild. "Das Büro des Papstes ist voll mit Zeichnungen von Kindern aus aller Welt", schrieb der jesuitische Theologe und Papst-Vertraute Antonio Spadaro im Kurzbotschaftendienst Twitter. Von Spadaro veröffentlichte Fotos von Kinderbildern zeigten einen lächelnden Papst, der die Erde auf dem Kopf trägt, und einen von Kindern und Luftballons umringten Papst.

 

/mrf/